brandpurpose mission
“Believe in something. Even if it means sacrificing everything.”
Colin Kaepernick in Nike commercial
Die Grundlage dieser Vision sind Passion, Glauben, Haltung und Werte. Diese Elemente sind es, die eine Marke neben ihren Produktmerkmalen auszeichnen. Sie verleihen der Marke die Kraft, Menschen zu binden und ihre Loyalität zu gewinnen.
Die Marken von morgen müssen ihre Follower finden, binden und befähigen. Je deutlicher sich eine Marke zu ihren Werten und Haltungen bekennt und sich den gesellschaftlichen Herausforderungen aktiv stellt, desto stärker wird sie von ihren Kunden wahrgenommen und langfristig gebunden.
Es sind nicht nur Werbe-Claims und Botschaften, die in Zukunft die Followerschaft prägen werden. Es ist das ganzheitliche kulturelle Verhalten der Marke selbst, sowohl nach innen als auch nach außen. Marken von morgen sind sinnstiftend, sie sind Anker für Menschen und prägen Verhaltensweisen, die positiv sind. Sie wirken durch ihre Klarheit und Qualität, stehen für Verbesserung und positive Entwicklung.
Diese Marken setzen den Menschen, die Umwelt und den Umsatz in eine ausgewogene Balance. Sie positionieren sich klar und zeigen Haltung. Ein hervorragendes Beispiel hierfür ist die Kampagne „Dream Crazy“ von Nike im Jahr 2018. Trotz anfänglicher Widerstände haben sie bewusst ihre Werte dargestellt, gelebt und ihre Markenstärke ausgebaut. Sie waren glaubwürdig, authentisch und menschenorientiert.
Wir möchten diese Unternehmen und Marken zeigen. Sie haben bereits jetzt die Eigenschaften einer sinnstiftenden Marke inne. Sie zeigen uns wie ein Kompass den Wege für eine bessere Zukunft, den sie gegangenen sind und heute eine loyale Fanbase hinter sich haben.
Jede Marke entscheidet selbst gemeinsam eine positive Veränderung herbeizuführen. Denn Marken von morgen sind nicht nur Wegbereiter, sondern auch Mitgestalter unserer Welt von morgen.

"Wir haben die Kraft, eine bessere zukunft zu entwerfen."
Kamala Harris, die erste schwarze Vizepräsidentin der USA, Erste Rede vom 08.11. 2020 nach der Wahlbestätigung.
Das ist die Mission von brandpurpose. Unternehmen in ihrer Kultur stärken, Haltung zu zeigen und durch ihren gesellschaftlichen Beitrag, die Welt zum Positiven zu verändern. Marken sind Anker für Follower. Die Marken von Morgen sind die Gestalter und Treiber des Wandels von Morgen.
Welchen Nutzen generieren Unternehmen mit einer brandpurpose Strategie? Der Meaningful Brand Index untersucht seit über zehn Jahren jährlich, weltweit und in den unterschiedlichen Märkten und Branchen, ob Marken mit Bedeutung wirtschaftlich besser performen als Marken ohne Meaningfullness. Nach diesem Index lassen sich drei wichtige Erkenntnisse gewinnen.
- Aussagekräftige Marken übertreffen den Aktienmarkt um 134%.
- Sie erzielen höhere Renditen bei den KPIs, wie z.B. 24 Punkte mehr für die Kaufabsicht und 39 Punkte für die Interessenvertretung.
- Marken mit Purpose haben in den letzten zehn Jahren die anderen Marken an der Börse um 206 Prozent übertroffen.
- 77% der Marken könnten heute einfach verschwinden und niemanden würde es interessieren.
- 55% der Verbraucher glauben, dass Unternehmen bei der Schaffung einer besseren Zukunft eine wichtigere Rolle spielen als Regierungen.
Damit steht außer Frage – Markenaktivismus wird zu einem Teil der Markenstrategie werden.
Welche besonderen Best Practices haben eindrucksvoll sinnstiftendes Markenverhalten – ob als Person oder als Unternehmen – gezeigt. Joko und Klaas, die ihre 15 Minuten Session auf Pro7 nutzen um auf „Männerwelten“ und „der Situation in Moria“ aufmerksam machen. Menschen und Marken, die ihre Stimme erheben, um auf Ungerechtigkeiten aufmerksam zu machen oder Menschen ohne Stimmen eine Stimme zu verleihen, setzen ihre Markenkraft für Wandel und Innovation ein.
Der Benefit – sie werden auch als diese in der Gegenwart und Zukunft wahrgenommen und werden dafür auch durch Followerschaften geehrt und gestärkt. Persönlichkeiten, die Trotz Widerstände klare Worte gefunden haben, wie Colin Kaepernick, Greta Thunberg, Angela Merkel, Carolina Rackete allein aus der jüngsten Geschichte sind und waren die Vorreiter. Marken wie Dove – mit der Kampagne „You are more beautiful than you think“, Nike mit der Kampagne „Dream Crazy“, Nike´s Kampagne aus 2005 Stand up, Speak up, North Face mit der Kampagne #SheMovesMoutains“, Alnatura, Patagonia sind Marken-Pioniere und Innovatoren ihrer Zeit. Sie stehen für Haltung, Werte und Authentizität in ihrem Auftreten und Verhalten nach Innen wie nach Außen. Auch Twitter zeigte als erste Social Media Plattform Courage und stoppte einen ihrer großen Brand-User in seinen Lügen.
Diese Haltung führte dazu, dass sich danach auch andere Plattformen aktiv gegen Hetze, Falschaussagen und Social Meda Gewalt einsetzten. Doch Twitter wird für den Großteil der Personen als Pionier und Inkubator im Kopf bleiben. Nach aktuellen Zahlen konnte Twitter eine Steigerung der täglichen Nutzen im Q2/2020 um 34 % steigern.
Diese Auswahl an genannten Personen- & Unternehmensmarken stehen für
Vielfalt, Sinnstiftung, FAIRE ARBEITSBEDINGUNGEN, Passion, Nachhaltigkeit, WIR-Kultur, positive Grundhaltung für Wandel und Innovation.
Diese Eigenschaften sind die wichtigen Elemente für Innovation, Weiterentwicklung und Zukunftsfähigkeit. 2020 hat einen Sprung in eine neue Zeit gemacht. Dieser Wandel zu sinnstiftenden Fragen, die Transparenz über Produktions- und Lieferketten, der Nachweis über faire Arbeitsbedingungen und Haltungsfragen zeigt wie schnell sich die Marken von morgen, von dem Status quo und ihrer Vergangenheit verabschieden müssen, weg von platter Werbung, nicht haltbaren Storytelling und hin zu klaren authentischen und gelebten Botschaften. Diese Botschaften beantworten die Fragen, warum die Marke Teil dieser Gesellschaft ist und welche Aufgaben sie für die Bewältigung der Herausforderungen der heutigen und zukünftigen Zeit übernehmen möchte und auch aktiv tut.
Von den Marken von Morgen wird genau dieser Verhaltenscodex erwartet werden. Haltung zeigen, Werte und die Kraft der Marke für einen höheren Sinn einsetzen. Mit diesem Herangehen werden sie die neue Währung des Marketings erreichen, Follower finden, gewinnen, binden und durch ihre Teilhabe einen aktiven Beitrag zur Gesellschaft beitragen, den sie selbst mitgestalten und prägen können. Das wird den nachhaltigen und langfristigen Erfolg dieser Marken sichern. Marken haben Verantwortung dafür.
“Can you practice what you preach?” war eine Textzeile aus dem Plantin Album der Black Eyed Pease, des Hits “Where is the love” und ist eine der elementare Fragen, wenn sich Marken mit dem Thema Brand Purpose auseinandersetzen wollen. Wie sieht es bei Ihnen aus? Do you practice, what you preach? Wenn Sie Ihre Marke ganz für sich selbst nach den genannten Kriterien und Ihren ausgeschriebenen Botschaften in Vergleich setzen und bewerten. Zu welchem Ergebnis kommen Sie? Was zeigt Ihre Marktforschung? Was sagen Ihre Kunden und Follower?
Diesen Weg zu beschreiten, beratend und impulsgebend. Unternehmen und Marken zur Seite stehen, um neue Wege zu zeichnen und zu öffnen, das ist unsere Mission von brandpurpose. Wir befähigen Unternehmen, sich der Bedeutung ihrer herausragenden und spannenden Aufgabe in der Gesellschaft bewusst zu werden und als Innovatoren und Gestalter der Zukunft diesen Kulturwandel aktiv mit zu prägen. Darin sehen wir unsere Mission, Passion und unseren Purpose in jeder einzelnen Sekunde. Was ist Ihr Purpose auf Ihrer Mission? Finden wir es gemeinsam heraus.
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